Dr. Christoph Gummersbach

Onlinemarketing · SEO · SEM · Analytics

Startseite > Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (SEM): Online-Anzeigen mit Google Ads

Das Suchmaschinen-Marketing hat in den vergangenen Jahren die höchsten Zuwachsraten innerhalb der Onlinewerbung erzielt. Bereits heute wird hier schon genausoviel investiert wie in die klassische Banner-Onlinewerbung. Der Grund ist einfach: Die Anzeigen erreichen den potenziellen Kunden nicht irgendwo zu irgendeinem Zeitpunkt, sondern genau dann, wenn er aktiv Informationen zum Thema sucht. Durch dieses thematische Targeting ist diese Werbeform äußerst effektiv. Hinzu kommt die Möglichkeit, die Kampagne über geografisches Targeting auf beliebige Sprachen, Länder und sogar Regionen einschränken zu können.

Keyword-Advertising ist extrem zielgruppengenau

Entscheidende Grundlage für eine erfolgreiche Kampagne ist eine tiefgehende Analyse des relevanten Themenraums (Keyword-Recherche). Aus den gewonnenen Keyword-Clustern lässt sich eine ideale, an der Nutzernachfrage orientierte Anzeigenstruktur für die Google-Ads-Kampagne aufbauen.

Professionelle Optimierung der Kampagne ist entscheidend


Optimierung einer Google-AdWords-Kampagne

Abb.: Beispiel für die Optimierung einer Google-Ads-Kampagne: Die Klickrate der Anzeigen (blau) wurde innerhalb von 2 Monaten um 200% gesteigert. Die Kosten pro Besucher (orange) wurden gleichzeitig um 20% gesenkt.


SEM ist Marketing in Echtzeit

Über eine Vielzahl von Steuerungsmöglichkeiten kann der erfahrene Kampagnenmanager tagesaktuell handeln und ein Optimum aus Ihrem Budget herausholen:


  • Optimierung des Qualitätsfaktors von Google- und Yahoo-Kampagnen durch überlegten Budgeteinsatz, Keyword-Auswahl, A/B-Testing von Anzeigentexten, Landing-Page-Optimierung und Ausnutzen weiterer Targeting-Möglichkeiten
  • Budget-Optimierung durch Absenkung des Einsatzes im richtigen Moment
  • Konversionsoptimierung über ROI-Berechnung durch den Einsatz von Web-Analytics-Tools (z.B. Google Analytics) auf Ihrer Website
  • Einsatz als Marketing-Lab zur Bestimmung der Begriffe, die für Ihr Unternehmen am profitabelsten sind - insbesondere für deren bewussten Einsatz in der Suchmaschinenoptimierung.

Habe ich Sie neugierig gemacht? Ich freue mich auf Ihre Anfrage 


 
Webfield Academy:
am in Heidelberg. Jetzt zum Frühbucherpreis!
 
Dr. Christoph Gummersbach war Referent auf der SMX München 2013. Download Sessions: 10 Tipps zu Google Analytics + Remarketing mit Google Analytics
 
Webfield Consulting ist Zertifizierter Google-Partner